Gestaltungsbeirat: Freiflächenplan liegt vor. Der Beirat findet laut Protokoll alles gut so!

Er sperrt die Öffentlichkeit weitgehend aus und fordert die Fällung weiterer 46 Bäume.

Der Investor, bzw. ein namhaftes Planungsbüro für Landschaftsbau, legte nun endlich  öffentlich einen sogenannten Freiflächengestaltungsplan vor. Dieser sperrt die Öffentlichkeit weitgehend aus und sieht die Fällung weiterer 46 Bäume vor.
Wir haben das Dokument hier zugänglich gemacht, weil zu erwarten ist, dass es auf den Servern der Stadt nicht  lange online stehen wird.

Im Ausschuss wurde durch die SPD, kritisiert, die Wegeplanung am Rande des Parks grenze die Öffentlichkeit schlicht aus.

Über weitere nötige Baumfällungen wurde nicht diskutiert.

Andreas Napel vom Planungsamt der Stadt erklärte, nun nach Aktenlage entscheiden zu wollen, eine weitere Vorlage im Ausschuss oder Gemeinderat sei nicht erforderlich. Wir er dies im Hinblick auf die momentan geltende Rechtslage, nämlich dem der facto aufgehobenen Baugenehmigung, mit Recht und Gesetz in EInklang bringen will, bleibt noch sein Geheimnis…

Im Protokoll der Sitzung vom 3.4. findet sich ein einziger Lobgesang der Ausschussvorsitzenden auf den vorgelegten Plan:

Auszug: "Die Fachmitglieder der Gestaltungskommission befürworten das Freiflächenkonzeptgrundsätzlich und ohne Einschränkungen. (…) Eine Wiedervorlage ist nicht notwendig. Der GBR wünscht für die weitere Realisierung alles Gute."

Konstanz, den 03.04.2019 | Prof. Stefanie Eberding


HJ Buff auf Werbetour im Park, März 2018