Unsere Resolution, verlesen im Gemeinderat am 22.02.2018

Machen Sie Ihre Arbeit, bitte!

Unser Appell an Gemeinderat und Verwaltung im Wortlaut

Resolution der Bürgerversammlung zur Zukunft des Büdingen-Park vom 20.2.2018

Der Verein Bürgerpark Büdingen setzt sich seit Jahrzehnten für den Erhalt des Parks als Ganzes ein. Leider wurde Ihrerseits von der Möglichkeit, den Park zu kaufen oder zu pachten nie Gebrauch gemacht. Der Verein Bürgerpark Büdingen bittet Sie, liebe Rätinnen und Räte, nun zumindest nicht vom 1987 verfassten und heute noch geltenden Bebauungsplan „Seehausen“ im wesentlichen Umfange abzuweichen! Die übrigen Vorgaben dieses Bebauungsplanes, wie z.B. die Öffnung und den Zugang des Parks für die Bevölkerung, müssen garantiert sein!

Ebenso sind die Bäume außerhalb des Baufensters gemäß den Auflagen der 1991 erteilten Baugenehmigung zu schützen. Im Falle der Umsetzung der jetzigen Pläne des Investors bliebe von einem Park nichts mehr übrig, was der der Öffentlichkeit noch von Nutzen wäre!

An Stadtverwaltung und den Baubürgermeister richten wir die Aufforderung, alle Verhandlungen über die Zukunft des Büdingen-Parks öffentlich und transparent zu führen. Es ist zu prüfen, wer das künftige Hotel führen wird, wie die Finanzierung gesichert ist, und welche Gutachten einzuholen sind im Hinblick auf Natur-, Landschafts- und Lärmschutz sowie die zu erwartende zusätzliche Verkehrsbelastung!

Wir bitten Sie, liebe Gemeinderäte, mit besonderer Sorgfalt von Ihren Rechten Gebrauch zu machen und das Baurechtsamt darin zu bestärken, den Bauantrag zum Bau des SEA PALACE Hotels in seiner jetzigen Form mit seinen ungeheuerlichen Überschreitungen der Vorgaben vom gültigen Bebauungsplan von 1987 abzulehnen!

Verein Bürgerpark Büdingen e.V.

Lella playing in the park, april 2011, © Patrick Pfeiffer